Unsere Betreuer*innen

Monika

Monika arbeitet bereits seit 1995 mit Kindern und seit 2006 in der Kindergruppe Tatzelwurm. Sie hat ihre Ausbildung in Montessori-Pädagogik bei Dieter Kaul absolviert und hat natürlich auch die Ausbildung zur Kindergruppenbetreuerin.
Monika hat zahlreiche Weiterbildungen zum Thema Kinderpädagogik gemacht, unter anderem bei den Roten Nasen. Sie ist sehr musikalisch und spielt mehrere Instrumente - dieses Talent lässt sie immer wieder in den Kindergruppenalltag einfließen.

 

Das sagt Monika über ihre Arbeit: 

"Liebe, Humor und Ausgeglichenheit stellen den wichtigsten Inhalt meiner Arbeit mit Kindern dar. Klarheit, Strukturen und eine gut vorbereitete Umgebung sind meiner Meinung nach die Grundvoraussetzung für eine qualitativ gute Betreuung und Begleitung von Kindern. Ich freue mich jeden Tag wieder auf meine Arbeit mit den Kindern und möchte diese nicht missen ."

 

Sarah

Sarah ist diplomierte Kindergartenpädagogin geworden, weil sie es liebt, Kinder beim Heranwachsen zu unterstützen und sich in diesem Sinne gerne jeden Tag neuen Herausforderungen stellt.

 

Mit ihrer klaren, besonnenen Art, schafft sie eine Struktur und Umgebung, die den Kindern vor allem Sicherheit gibt, aber auch zum Entfalten, Ausprobieren, Lernen und Entdecken anregt. Ihre Leidenschaft ist das kreative Gestalten, die sie besonders gerne mit den Kindern zusammen auslebt. Hierbei liegt ihr vor allem auch die gemeinsame Wertschätzung des Prozesses am Herzen, nicht nur das entstandene Produkt.

 

Ebenso wie im Kreativbereich findet man sie aber auch im Turnzimmer beim Betreuen von Bewegungslandschaften, an der Gitarre, im Garten und überall dort wieder, wo

die Kinder sie gerade brauchen.

 

Das sagt Sarah über ihre Arbeit: 

"Bedürfnisorientiertes Arbeiten und das Ernstnehmen jedes einzelnen Kindes sind Kernpunkte meines pädagogischen Handelns. Ich möchte die Kinder ein Stück weit auf ihrem Lebensweg begleiten und sie dort unterstützen, wo sie es benötigen. Mir ist es wichtig, ihnen auf

Augenhöhe zu begegnen und ihnen zu zeigen, dass sie ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft sind. Ich sehe Kinder als Entscheidungsträger_innen und aktive Gestalter_innen ihres Alltags. Dieses Bild vom Kind prägt meine Arbeit als Pädagogin jeden Tag."

Michael

Michael ist ausgebildeter Kindergruppenbetreuer, Wald- und Montessoripädagoge und füllt seinen Beruf mit Herz und Verstand, Leib und Seele aus.

 

Wichtig sind ihm Respekt, Lebendigkeit, Humor, Geschichten erzählen, erfinden und erleben, die Natur mit allen Sinnen zu erfahren, weinen, jubeln, trösten, lauschen, staunen, quatschen, gatschen - all das und noch viel mehr. Mit Wärme und Herzlichkeit schafft er einen sicheren Rahmen, in dem sich die Kinder geborgen und wohl fühlen. So können sie aus sich heraus tätig werden und die Welt in ihrem eigenen Tempo entdecken. Mit seiner Freude an Kunst und Natur, am Forschen und Entdecken steckt er die Kinder immer wieder aufs Neue an.

 

Das sagt Michael über seine Arbeit:

"Meine Begleitung besteht im Zuhören und Anerkennen der unterschiedlichen Bedürfnisse und Gefühle. Ein feinfühliger Umgang mit Konflikten, Sicherheit geben, wo sie gebraucht wird, Grenzen setzen, wo sie angebracht sind, sind Werte, die ich vertrete. Auf verschiedene Interessen gehe ich nach Möglichkeit spontan ein und reagiere oft kreativ und flexibel."