Unser PÄDAGOGISCHER Zugang

Atmosphäre

 Die Kinder sollen sich bei uns sicher und geborgen fühlen, sie sollen sich individuell entfalten können und sowohl physisch, emotional als auch intellektuell ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen wahrnehmen und ausleben können. Unsere Betreuerinnen gehen sehr auf die Bedürfnisse der Kinder ein, sei es emotional oder in Hinblick auf den Kindern gerade wichtige Themen. Ihrer Kreativität können unsere Kinder freien Lauf lassen, was oft zu erstaunlich innovativen Ergebnissen führt.

Wir sind eine Montessori-orientierte Kindergruppe. Die kleine Gruppengröße und unsere engagierten Betreuer:innen ermöglichen eine individuelle und liebevolle Betreuung der Kinder.

 

In unserer Kindergruppe wird viel Wert auf eine harmonische Atmosphäre, auf Akzeptanz, Toleranz sowie einem respektvollem Umgang miteinander (als auch gegenüber den Kindergruppen-Materialen) gelegt. Kinder sollen einen der kindlichen Entwicklung angepassten Freiraum haben, damit sie gut soziale Kompetenzen entwickeln können - in Rücksichtnahme auf die gemeinsam mit den Kindern formulierten und erarbeiteten Hausregeln. Die Kinder lernen dadurch ihre eigenen Bedürfnisse auszudrücken und eine respektvolle Haltung sowie Verständnis gegenüber anderen zu entwickeln.

 

 


Schwerpunkte

Schwerpunkt der Arbeit unserer Betreuer:innen ist es auch (neben viel Zuwendung und Aufmerksamkeit zu geben) den Kindern eine Umgebung vorzubereiten, in der sie selbsttätig sein können und ohne andauernde externe Beeinflussung, Anregung oder Motivation durch Erwachsene, Aktivitäten setzen können die ihren Bedürfnissen entsprechen.

  • Jedes Kind hat individuelle Wachstumsbedürfnisse, die zeitlich sehr unterschiedlich voneinander auftreten können. Kinder wissen selbst am besten, was sie wann brauchen und welche Tätigkeit ihren Wachstumsbedürfnissen entspricht.

  • Die autonomen Tätigkeiten der Kinder ermöglichen es ihnen, Verständnisstrukturen aufzubauen, d.h., dass Handlungen vom Kind, auch wenn sie noch so oft und für den Erwachsenen unbedeutend erfolgen, von diesem nicht unterbrochen werden dürfen.

  • Das bedeutet auch, dass Erwachsene einem Kind nur zu Hilfe kommen sollen, wenn sie darum gebeten werden, denn nur im Tun werden die Dinge, ihr Wesen und ihre innere Struktur erfahren.
  • Dieser Respekt gegenüber der kindlichen Eigenständigkeit ist Grundvoraussetzung für die Entwicklung von Selbständigkeit, Sicherheit, harmonischem Wachstum und gelungener Sozialisation.

Tagesablauf

Ein geregelter Tagesablauf schafft Gleichgewicht zwischen freien Phasen und Gruppenaktivitäten und Gelegenheit zur selbstgesteuerten Formung von Zeitstrukturen.

  • Der Tag beginnt um 8:30 mit einer ca. zweistündigen freien Phase des Ankommens, sich Einfindens und Endeckens der eigenen Bedürfnisse (spielen, zeichnen, hören Musik, spielen im Tobezimmer etc.).
  • Zwischen 9.30 und 10.00 findet eine Jause statt.
  •  2-3 mal pro Woche werden dann von den Betreuer:innen besondere Aktivitäten angeboten. Z.B.: Spiele, handwerkliche Tätigkeiten, musikalische Aktivitäten oder Hengstenberg-Turnen. Die Beteiligung seitens der Kinder ist freiwillig, wobei sie bei Nichtteilnahme die Arbeit der Gruppe nicht stören dürfen. Im Sommer gehen die Kinder aber auch schon oft vormittags in unseren Garten.
  • Um ca. 12:00 Uhr gibt es Mittagessen.
  • Anschließend ist eine ruhige Phase vorgesehen.
  • Der Nachmittag wird bei Schönwetter auch für Aktivitäten im Freien genützt.
  • Beendet wird der Tag mit einem abschließenden Rundgang, wo die Betreuer:innen mit den Kindern dafür sorgen, dass die Umgebung für den nächsten Tag entsprechend vorbereitet, d.h. das alles aufgeräumt ist.

Materialien

Wir haben neben herkömmlichem Spielzeug und Bastelmaterialien auch eine Reihe von Montessori-Materialien. Besonders gefördert werden dadurch:

  • Sinneswahrnehmung
  • Sprache
  • Koordination und Bewegung
  • Darstellungsvermögen
  • Entwicklung des Denkens
  • Begreifen von Objekten
  • Entwicklung von sozialen Fähigkeiten

Das dargebotene Montessori-Material ist auf die inneren Bedürfnisse des Kindes im Verlauf seiner Entwicklung abgestimmt. Es bietet Anreize, weckt Interesse und Neugier und spornt zu Aktivität und Konzentration an. Einerseits fördert die Arbeit mit dem Montessori-Material die innere Ausgewogenheit, andererseits fördert es die Erkundung der objektiven Welt und ermöglicht somit die Entwicklung neuer Perspektiven und Fragestellungen. Durch die Auseinandersetzung mit dem Material und die freie Wahl von Aktivitäten lernen die Kinder auch mit Alternativen umzugehen, sie entwickeln Entscheidungsfähigkeit und Eigenständigkeit.

 

In der Vorschulgruppe werden die Kinder besonders angeregt, den richtigen Sprachgebrauch zu praktizieren. Sie gelangen von der jeweiligen individuellen Sprache zur Standardsprache und begreifen dadurch Sprache als Kommunikationsmittel. Der achtsame Umgang mit Sprache stellt eine wichtige Basis dafür da, Schwierigkeiten (z.B. im Sprachgebrauch) zu erkennen und diesen durch gezielte Übungen vorzubeugen (Prävention).

 

Den Kindern werden natürlich altersadäquate Bewegungsmöglichkeiten (grob- und feinmotorisch) angeboten, wie auch Erfahrungen in allen Wahrnehmungsbereichen, um sie in ihrer Gesamtpersönlichkeit anzuregen.